Feeds
Artikel
Kommentare

Foto: Pixabay

OPD

( … )

Holger Douglas: Es fällt schwer, dem aktuell agierenden Politpersonal den dafür notwendigen Vertrauensvorschuß noch länger zu schenken. Sie haben ihn verspielt, und es ist nicht absehbar, daß sich die ändert.

Ralph Thiele: Wir alle werden uns wohl leider darauf einstellen müssen, zunehmend Terroranschlägen, aber auch Cyberattacken auf Politik und Wirtschaft, Gesellschaft und Streitkräfte auszuhalten und nach solchen Aggressionen schnellstmöglich die eigene Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.

In diesem Zusammenhang wird man auch einen kritischen Blick darauf werfen müssen, ob wir in Politik und Verwaltung immer das richtige Spitzenpersonal haben, solchen Herausforderungen nachhaltig zu begegnen. Gebraucht werden Führungspersönlichkeiten mit Mut und Augenmaß, Weitsicht und professionellem Können, mit einer klaren Werteorientierung und Verantwortung für die Folgen ihres jeweiligen Handelns oder Unterlassens.

Ich bin recht sicher, dass sehr viele nur der Hälfte dieser Anforderungen entsprechen. Vor der sehr dringlichen Lösung von Problemen in aller Welt müssen wohl zunächst einmal die Hausaufgaben in den Fokus rücken – übrigens nicht nur in Deutschland.

Das ganze Gespräch auf Tichys Einblick …


© 2010-2020 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright