Feeds
Artikel
Kommentare


Bild: Fritz Grünbaum, Ein Lied, ein Kuß, ein Mädel

OPD

Die ARD sendet heute um 22.15 Uhr die für Arte produzierte Antisemitismus-Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“.

Anschließend wird die Talkshow „Maischberger“ dem Thema widmen. „Dabei werden auch die vom WDR beanstandeten handwerklichen Mängel der Dokumentation berücksichtigt“, teilte das Erste am Freitag mit. WDR-Intendant Tom Buhrow sagte: „Das Thema der Dokumentation war und ist uns wichtig. Und je wichtiger das Thema, desto genauer muss die journalistisch-handwerkliche Sorgfalt sein. Dabei gilt: Sorgfalt vor Schnelligkeit. Wir haben den Film intensiv geprüft und ich habe entschieden, die Dokumentation und unsere handwerklichen Fragezeichen dazu transparent zur Diskussion zu stellen.“ Eine gute Entscheidung, finde ich …

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, ergänzte: „Ich halte es für richtig, die umstrittene Dokumentation jetzt einem breiten Publikum zugänglich zu machen, auch und trotz ihrer handwerklichen Mängel. Nur so kann sich das Fernsehpublikum ein eigenes Bild machen. Die ja längst stattfindende öffentliche Diskussion bekommt so eine Grundlage, auf der sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann. Im Anschluss an die Dokumentation wird auch die Gesprächsrunde bei Sandra Maischberger das Thema aufgreifen.“

Bin selbst gespannt, was mir nach der Doku durch den Kopf gehen wird …

(t.a.)

© 2010-2024 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright