Feeds
Artikel
Kommentare

OPD

Patriarchalisch gesinnte Männer aus frauenfeindlichen Kulturen lassen sich nicht integrieren, sagt Bassam Tibi. Was soll ein Staat mit solchen Männern machen, wenn er sie nicht ausschaffen [abschieben] kann?

„Die Leute, die hier sind, müssen umerzogen werden. Die Deutschen waren 1945 mehrheitlich Nazis. Hitler hat mit der Zustimmung der Mehrheit der Deutschen regiert. Die Deutschen wurden vom Westen umerzogen zu Demokraten. Ich verlange eine Umerziehung für die Migranten aus der Welt des Islams: eine Umerziehung aus der patriarchalischen Kultur hin zur Demokratie.

Bassam Tibi:

„Es gibt kritische Meinungen, die in diesem Land [Deutschland] nicht gefragt sind. Für die gibt es einen Maulkorb.“


Interessantes Interview von Benedict Neff (33, Basler Zeitung) mit Prof. Dr. Bassam Tibi (72, Politologe).

B. Tibi auf seiner Webseite über sich selbst: Ich bin Urheber der Vision eines europäischen Reform-Islam, genannt Euro-Islam. Im vergangenen Vierteljahrhundert bin ich bei diesem Unternehmen sowohl von einer deutschen Kombination aus deutschem Staat und deutscher Staatskirche als auch von Islamisten und schriftgläubigen Muslimen angefeindet und bekämpft worden.

Meine Anmerkungen dazu: Prof. Tibi mag das Bild manchmal stark überzeichnen, dennoch liegt er mit seiner Islam-Kritik und seinen Bemühungen, den Weg für einen europäischen Reform-Islam zu ebnen, goldrichtig. Seine Erfahrungen, Aussagen und Schriften sollten uns auf jeden Fall zum Nachdenken und Handeln anregen.

Von Umerziehung halte ich wenig. Wir sollten allen Migranten nur unmissverständlich klar machen, was bei uns Recht, Sitte und Brauch ist, und wo unsere Grenzen liegen. Wer seine Chancen nutzt und unserem Gemeinwesen seinen Dienst erweist, sollte herzlich aufgenommen werden. Wer unsere Regeln permanent missachtet und unseren Staats-, Landes und Gemeindekassen nur auf der Tasche liegt, sollte rigoros abgeschoben werden. Klare Regeln. Klare Konsequenzen.

(t.a., 09.07.2016, 13.49 Uhr)


© 2010-2019 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright