Feeds
Artikel
Kommentare

Foto: Pixabay

OPD

Sollen Medien die Herkunft von Tatverdächtigen nennen? Die in Dresden erscheinende „Sächsische Zeitung“ will sich nicht mehr an den Pressekodex (eine freiwillige Selbstverpflichtung) halten. Daumen hoch!

So hat das noch kein Blatt in Deutschland entschieden: Die in Dresden erscheinende „Sächsische Zeitung“ hält sich künftig nicht mehr an die Richtlinie 12.1 des Presserats – und will grundsätzlich die Nationalität von Tatverdächtigen und Straftätern nennen und nicht mehr nur in Ausnahmefällen. Auch wenn es sich um Deutsche handelt. Hintergrund ist die Debatte um ein sinkendes Vertrauen in die Medien.

„Fakten statt Gerüchte“. SZ-Kulturredakteur Oliver Reinhard: „Es geht uns um die Wahrheit. Wir wollen ihr gemeinsam so nahe wie möglich kommen.“

Der Chefredakteur der „Sächsischen Zeitung“, Uwe Vetterick, sagte dem Tagesspiegel: „Gegenwärtig wird Raum für Gerüchte geschaffen, die denjenigen schaden, die wir eigentlich schützen wollen. Wir helfen Flüchtlingen am Ende besser, wenn wir die Nationalität von Straftätern, soweit sie uns bekannt ist, nennen. Das ist kein Einknicken vor der Straße und auch kein Angriffe auf den Presserat.“

Das Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden hatte im Auftrag der „Sächsischen Zeitung“ 300 Abonnenten zum Thema befragt. Mit einigen überraschenden Ergebnissen: 80 Prozent der Leser glauben nicht, dass die Nennung der Nationalität eines Straftäters diskriminierend ist – und 79 Prozent verlangten, die Herkunft künftig immer anzugeben.

Dem schließe ich mich an. Je öfter bestimmte Nationalitäten auffallen, umso eher können notwendige und hilfreiche Maßnahmen geplant und umgesetzt werden. Das Verschweigen der Herkunft von Tatverdächtigen und Tätern dient am Ende nur der Reformverweigerung der regierenden Parteien und somit der Verschlimmerung der Situation. Ergo: Alle Fakten auf den Tisch und Lösungswege kreieren.

KLARHEIT UND WAHRHEIT …

(t.a., 05.07.2016, 14.59 Uhr)


© 2010-2024 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright