Feeds
Artikel
Kommentare

Wer hat’s erfunden?

Screenshot opd-politik.de / OPD-Kategorie ‘Heimat und Vaterland’ seit 2001

OPD

Was die C-Parteien im Jahr 2017 dazu bewegt haben, dem Thema ’Heimat’ zukünftig mehr Beachtung zu schenken, das wissen Merkel & Co. wohl am besten. Was mir vor etwa 16 Jahren durch den Kopf ging, als ich unseren Webmaster gebeten habe, die Kategorie ’Heimat und Vaterland’ auf unserer Webseite einzupflegen, das ist mir noch gut in Erinnerung . . .

Nur ein paar Stichpunkte: Heimat und Vaterland = Kultur und Brauchtum pflegen; schützenswerte Traditionen erhalten; Vaterlandsliebe fördert Gemeinsinn; aktiver Gemeinsinn schützt vor Verfall erhaltenswerter Dinge; Verantwortung übernehmen; Heimat ist Freiheit, Zusammenhalt, Identität, Anker, Sicherheit und Zukunft; Schutz der Alten und Schwachen; Solidar- und Wertegemeinschaft etc.

Mit den Begriffen ’Heimat und Vaterland’ verbinde ich Herzensangelegenheiten ohne völkisch-nationalistisches Gedöns . . .

(t.a.)