Feeds
Artikel
Kommentare

Die alten Weisen

OPD

Lange, bevor Jesus von Nazareth von römischen Soldaten ans Kreuz geschlagen wurde, formte ein großer Denker wertvolle Erkenntnisse aus seinen Beobachtungen; die aber leider – auch 2000 Jahre nach seinem Ableben – keine einzige Denkschule, nicht eine Regierung aufgegriffen und weiterentwickelt hat.

Der griechische Philosoph und Schüler Platons (Aristoteles) forderte, öffentliche Ämter und hohe Einkünfte soll es nur für integre Personen geben. Die Konsequenz: Bei der Besetzung von Spitzenpositionen sollte es nicht allein um Fachwissen gehen, erst recht nicht um Äußerlichkeiten und Beziehungen. Wir brauchen dort charakterstarke Menschen mit Gewissen und Gemeinsinn.

Einmal mehr zeigt sich, dass längst alles geschrieben-, aber in bestimmten Bereichen zu wenig bis gar nichts geschehen ist. Wir bräuchten oftmals nur das bereits vorhandene Wissen auf einmal und beständig zur Anwendung bringen. Die Menschheit könnte schon viel weiter und auch auf einem viel besseren Weg sein.

(t.a.)

© 2010-2020 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright