Feeds
Artikel
Kommentare

Die beste aller Lösungen ist es nach meinem Empfinden nicht, wenn der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy die katalanische Regionalregierung auflösen will, ohne zuvor ein intensives und konstruktives Gespräch mit dem aufmüpfigen Teil der Katalanen gesucht zu haben. Immerhin gehen da hunderttausende Menschen für ihre Sache auf die Straße. Mit seinem undiplomatischen und harten Vorgehen könnte die spanische Zentralregierung einen Nährboden für eine Radikalisierung schaffen.

Es braucht eine ehrliche und sachorientierte Debatte über die Anliegen aller Selbstbestimmungsbestrebungen in Europa, so wie diese auch in Deutschland immer wieder mal stattgefunden haben. An dieser Stelle habe ich etwas darüber geschrieben.

Das Solidaritätskonzept eines Landes hat sein Ziel verfehlt, wenn unfähige bis unwillige Nehmer-Regionen mit den alljährlichen Unterstützungsgeldern ihre andauernde Misswirtschaft finanzieren. Die Geberländer sollten ein Mitsprache- und Vetorecht bei der Mittelverwendung erhalten.

(t.a.)

Seiten: 1 2

© 2010-2024 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright