Feeds
Artikel
Kommentare

Am 10.11.2015 ist unser Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) im Alter von 96 Jahren, in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben.

Wie kein zweiter Politiker hat mich unser Altbundeskanzler Zeit meines Lebens fasziniert und durchaus auch geprägt.

Einige seiner Bücher habe ich regelrecht verschlungen, halbe Seiten mit Textmarker hervorgehoben. Sein Blick über den Tellerrand, sein ökonomischer Sachverstand wird mit stets in Erinnerung bleiben, gar Lebensmaxime sein.

An meinen Wänden hängen Bilder vom alten Preußenkönig, von Martin Luther und Otto von Bismarck. Auf meinem Schreibtisch stehen Skulpturen von Abraham Lincoln und Cicero. In meinem Herzen trage ich den Pragmatismus, die moralische Autorität und den frischen Geist von Helmut Schmidt. Klarheit und Wahrheit …

Wie gern hätte ich einmal, nur ein einziges Mal, mit Helmut Schmidt eine geraucht.

R.I.P.

(t.a., im November 2015)




© 2010-2021 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright