Feeds
Artikel
Kommentare

Prächtige Orgel in Niederalteich, Benediktiner Kloster

OPD

Unesco: Orgelbau und Orgelmusik zählen zum Kulturerbe

Die Orgel gilt als „Königin der Instrumente“, in Deutschland haben ihr Bau und die Musik eine lange Tradition. Auch die Unesco würdigt sie. Daumen hoch!

Die Tradition von Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland ist in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen worden. Insgesamt bewarben sich Länder mit 23 Traditionen um einen Platz auf der Unesco-Liste, die bereits mehr als 360 Titel aus Bereichen wie Tanz, Theater, Musik und Handwerk umfasst.

Nach Angaben der deutschen Unesco-Kommission prägen 400 handwerkliche Orgelbaubetriebe mit etwa 2.800 Mitarbeitern, 180 Auszubildenden sowie 3.500 hauptamtlichen und zehntausenden ehrenamtlichen Organisten das Handwerk und die Kunst des Orgelbaus und der Orgelmusik in Deutschland. Mehr als 50.000 Orgeln seien derzeit hierzulande im Einsatz. „Jede Orgel ist einzigartig, denn sie wird eigens für den Raum entwickelt, in dem sie später erklingt“, sagte Christoph Wulf, Vizepräsident der Deutschen Unesco-Kommission. Weiter auf Zeit.de . . .

Mir wird auf ewig in Erinnerung bleiben, wie mein Göttinger Onkel († 86, Kapellmeister, Dirigent) bei einem Familientreffen (DDR-Zeiten) in Quedlinburg, in einer kleinen, beschaulichen Kirche, in der er einst meine Tante heiratete, für eine Weile verschwand, um sich beim Pfarrer heimlich die Schlüssel für den Aufgang zum Orgelwerk zu verschaffen. Wir, etwa 11 Familienmitglieder, standen da, inmitten einer leeren Kirche, und nahmen andächtig die Stille in uns auf, bis zu dem Moment, als mein Onkel, oben auf der Empore, in die Tasten der Orgel griff und Bach’s Toccata and Fugue spielte. Uns allen lief ein Schauer über den Rücken. Einer der schönsten Gänsehautmomente in meinem Leben. Ab diesem Tag liebte ich die Orgelmusik. Diese Energie, diese Kraft: Wahrlich, dieses Instrument ist eine Königin – und wer es zu bauen vermag, ein großer Meister . . .

(t.a.)

© 2010-2024 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright