Feeds
Artikel
Kommentare

OPD

„Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann – nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.“


Ein großartiger Gedanke, den Max Frisch uns da hinterlassen hat. Es ist das Ideal in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Bei meinen Veröffentlichungen gelingt mir das viel zu selten. Entsetzen und Hilflosigkeit über die andauernden und gravierenden Fehlleistungen der Eliten, lassen es immer wieder aus einem herausbrechen. Emotionen verdrängen diplomatisches Geschick …

Da liegt noch viel Arbeit vor mir.

(t.a., 29.08.2016, 11.54 Uhr)

OPD

Update vom 17.10.2017

Bei mir haben die klugen Worte von Max Frisch zum Umdenken geführt. Vor einigen Wochen begann ich damit, die Texte auf der OPD-Seite zu entpolemisieren; von unnötiger Schärfe und Schimpfwörtern zu befreien. Nun bin ich seit Tagen dabei, meine Texte auf dieser Seite ein wenig zu entschärfen, damit sich die kritisierten Leute und Einrichtungen nicht so fühlen, als ob man ihnen ein nasses Tuch um den Kopf schlägt. Recht hat er gehabt, der gute Max Frisch.

So kann kluge Philosophie die Menschen verändern . . .

Haben Sie noch einen schönen Tag!

Ihr Toni Aigner


© 2010-2020 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright