Feeds
Artikel
Kommentare

Bild: An der Mosel in Rheinland-Pfalz

 

Erinnerungen an das Dorfleben im Südwesten

Für viele ist der Frühling die schönste Zeit des Jahres – mit vielen Festen und Bräuchen. Das hat sich seit den 50er und 60er Jahren nicht verändert. Zeitzeugen erinnern sich, wie sie im Dorf aufwuchsen und wie ihr Alltag damals aussah.

Hochzeiten, Hausputz und Hochwasser

In Königschaffhausen am Kaiserstuhl erinnert sich ein Obstbauer daran, wie ihn schon als Kind der Duft der Kirschblüten bezaubert hat. Eine Näherin aus Freiamt im Südschwarzwald, die früher von Hof zu Hof ging, hatte damals im Frühjahr wegen der vielen Hochzeiten besonders viel zu tun. In Ediger-Eller an der Mosel dagegen hatten die Menschen im Frühjahr immer wieder mit dem Hochwasser zu kämpfen hatten.

Ein Film von Elmar Babst, Holger Wienpahl und Ulrike Steinweh (SWR 3)

Danke fürs Wertfernsehen …


© 2010-2024 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright