Feeds
Artikel
Kommentare

OPD

Duisburgs Innenstadt soll “alkoholfrei“ werden: Ab dem 16. Mai ist es verboten, außerhalb von Gaststätten in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken. Das hat der Rat in einer Sitzung am vergangenen Mittwoch beschlossen.

Das Alkoholverbot gilt vorerst nur für den Bereich zwischen Schwanenstraße und Königstraße.

SPD und CDU stimmten für das Verbot, das im Rahmen einer Testphase zunächst bis Mitte November gelten soll. Wer dann Alkohol in der Innenstadt trinkt, muss ein Bußgeld bezahlen.

Ausnahme: Auf Großveranstaltungen wie dem Weinfest darf man auch außerhalb der Gastronomie Alkohol trinken. Nach Herne ist Duisburg die zweite Stadt im Ruhrgebiet, die ein Alkoholverbot für die Innenstadt ausspricht.

In Duisburg hatte es zuletzt immer wieder Ärger mit Aggressivität nach Alkoholgelagen gegeben. Außerdem hatte sich in der Innenstadt eine Trinkerszene etabliert. Dagegen will die Stadt mit ihrem Vorstoß vorgehen.

Eine gute Entscheidung, die man auf alle Städte übertragen sollte, in denen es ähnliche Probleme wie in der Duisburger Innenstadt gibt. Es könnte alles so einfach sein . . .

(t.a., 09.05.2017, 11.56 Uhr)


© 2010-2024 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright