Feeds
Artikel
Kommentare

Deutsche Bundesregierung erwägt Limit für Bargeldzahlungen.

Bar zahlen künftig nur noch bis 5000 Euro?

Mehr fällt unserer schwarz-roten Regierung eben nicht ein. Die Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus macht erfinderisch: Ein Bargeld-Limit muss her. Im Ergebnis haben wir dann irgendwann den völlig transparenten Bürger und rundum zufriedene Hersteller von Kreditkartenlesegeräten sowieso. Die stolzen Gebührenmehreinnahmen für die Banken erst. Läuft!

Der geneigte Wähler sollte sich die Parteien gut einprägen, die uns einmal mehr um ein Stück Selbstbestimmungsrecht, Freiheit und Flexibilität berauben wollen.

Sascha Lobo hat noch ganz andere Sichtweisen …

Auch Norbert Häring hat interessante Einlassungen zum Thema.


OPD

Und ein bisschen Romantik ginge auch verloren …

Den Handel wird’s nicht freuen: So einige Geschäftsabschlüsse werden unsinnigerweise entschleunigt. Man verliert Zeit und Geld. Die Spontanität für schnelle Geschäftsabschlüsse (zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch an Sonn- und Feiertagen) würde ebenso darunter leiden. Ob das alles bedacht wurde, darf bezweifelt werden.

Selbst den 500-Euro-Schein wollen gewisse Altparteien (z.B. die SPD) und die EZB abschaffen, wegen der Kriminellen, sagt man. Das alles ist eine nicht mehr hinnehmbare Entmündigung unserer Bevölkerung. Ohne mich, sowas.

Sollte ich mal in Regierungsverantwortung kommen, mit der OPD, dann wäre es das erste Gesetz, welches kassiert werden würde.

Ganz sicher.

(t.a., 03.02.2016, 21.20 Uhr)


Nachtrag vom 28.03.2016

Die deutschen Volkswirtschaftsprofessoren sind mehrheitlich gegen Einschränkungen von Barzahlungen. Dies ergab das Ökonomenpanel, eine Umfrage des Ifo-Instituts in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.


Nachtrag vom 01.05.2016

Die von der Spitze der Europäischen Zentralbank im Grundsatz beschlossene Abschaffung des 500-Euro-Scheins wird unerwartet teuer. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird sie selbst im günstigsten Szenario weit mehr als 500 Millionen Euro kosten.

Wer das bezahlt? Der Steuerzahler. Wir alle!

Was sind das nur für Leute in unseren Parlamenten?


© 2010-2024 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright