Feeds
Artikel
Kommentare

Amerikanischer Pragmatismus Note 1. Screenshot von Buchenwald.de

OPD

Mein erster Besuch in einem NS-Konzentrations- und Vernichtungslager ist mir noch gut in Erinnerung. Mit meiner Schulklasse (DDR-Zeit) war ich vor etwa 40 Jahren zu einem verpflichtenden Besuch im ehemaligen KZ Buchenwald. Wie gelähmt stand ich damals minutenlang vor den aus Klinkerziegeln gemauerten Öfen, in denen bis 1945 unschuldige Menschen, Tausende Juden und politische Häftlinge verbrannt wurden.

Heute gibt es diese Pflichtbesuche kaum noch. Lediglich in Bayern steht für nahezu alle Schüler der Besuch einer KZ-Gedenkstätte im Rahmen einer Schulexkursion auf dem Lehrplan. Gut so!

Auch mit dieser Idee könnte ich mich anfreunden . . .

(t.a.)

© 2010-2020 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright