Feeds
Artikel
Kommentare

„Politische Gestalter seines Formats fehlen heute“

– schreibt Werner A. Perger von Zeit.de mit Blick auf den verstorbenen Politiker Hans-Dietrich Genscher.

Ähnliche Sätze waren zu lesen, nachdem Theodor Heuss, Konrad Adenauer, Willy Brandt, Richard von Weizsäcker und Helmut Schmidt gestorben sind. Ohne Frage, verdienen deren Lebensleistungen große Anerkennung, aber wir sollten nicht ausblenden, dass bei jedem der genannten Politiker noch viel Luft nach oben gewesen wäre – auch bei Helmut Schmidt, den ich sehr schätze.

Meine Kritik soll keine Verdienste schmälern, nur den Blick auf die Realitäten schärfen.

Die gravierenden Fehlentwicklungen, Missstände und Ungerechtigkeiten in unserem Land (in Europa und in der Welt), sind auch ein Zeugnis derer, die über Jahrzehnte im Deutschen Bundestag ein- und ausgegangen sind. Da wurde bei weitem nicht alles getan, was notwendig und machbar gewesen wäre.

Hängt sie nicht zu hoch. Die Aufgaben die vor uns liegen, benötigen noch viel größere Talente …

(t.a., 03.04.2016, 00.51 Uhr)



© 2010-2024 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright