Feeds
Artikel
Kommentare

Martin Luther schlägt vor 500 Jahren seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche und stellt damit die Welt auf den Kopf. Thomas Müntzer schließt sich Luther und seinen Ideen anfangs begeistert an.

Wittenberg 1517: Amerika ist bereits entdeckt, der Buchdruck schon erfunden, aber in Wittenberg ist das Mittelalter noch nicht vorbei. Dass ausgerechnet eine akademische Streitschrift des Mönchs Martin Luther eine neue Zeit einläutet, damit hat niemand gerechnet.

Mehr Info …


Nach dem Film:

Kreative Bildersprache statt punktgenaue Geschichts-Dokumentation. Warum nicht. Ich fühlte mich prächtig unterhalten. Ein großartiger Film, für den ich meine Rundfunkgebühren gut angelegt sehe. Großartige Schauspieler, perfekte Kostüme, wunderbare Filmsets. Ein Fest für Mittelalterfreunde und ein toller Film für einen gemütlichen Fernsehabend.

An dieser Stelle ein interessantes Interview mit dem Film-Regisseur Uwe Janson.

© 2010-2020 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright