Feeds
Artikel
Kommentare

OPD

„Idioten, Trottel, Schwachköpfe, Kleingeister …“ Die Liste der Schimpfwörter, mit denen Politiker betitelt werden, nachdem man sich einmal mehr über deren Missmanagement aufgeregt hat, ist lang.

Klar ist aber auch, dass es viele kluge und fleißige Politiker/innen gibt, die sich die größte Mühe geben, in ihrem Ressort für Durchblick und Lösungskompetenz zu sorgen. Bekannte Namen, wie Wolfgang Bosbach (CDU), Heinz Buschkowsky (SPD), Hans-Christian Ströbele (Grüne), Konstantin von Notz (Grüne) oder Sven Giegold (Grüne), fallen mir sofort ein, wenn ich einen mir vernünftig scheinenden Politiker beim Namen nennen müsste. Ganz sicher gibt es auch viele unbekannte Politiker/innen, die ihren Job im Stillen machen und teilweise bis in die Nacht – auch am Wochenende – dicke Unterlagen wälzen und damit den in der Öffentlichkeit stehenden, bekannten Namen redlich zuarbeiten. Viele fleißige Facharbeiter, aber kein Meister weit und breit …

„In unserer Parteien-Landschaft gibt es keinen würdigen Leitwolf mit Pionier-Gen und Verantwortungsgefühl!“

Wenn ich davon schreibe, dass kein einziger Politiker das große Ganze überblickt – und weder willens noch in der Lage ist, die vielen Missstände und Fehlentwicklungen zeitnah zu lösen, dann denke ich dabei an alle Ministerpräsidenten, alle Landes- und Bundesminister und unsere Bundeskanzlerin. Nicht eine/r von denen, säße auf seinem Posten, wenn es einen Eignungstest für Politiker/innen gäbe.

Nicht einen würdigen Leitwolf gibt es in unserer Parteienlandschaft. Niemand von großem Format; nicht eine/r mit dem absoluten Durchblick, mit ‚Killerinstinkt‘ und Pionier-Gen. Keiner, der sich für das Volk ins Feuer werfen würde. Kein mir bekannter Alpha-Politiker trägt das Rückgrat und Verantwortungsgefühl für Land und Leute in sich, welches angezeigt wäre. Nur halbe Sachen von Memmen. Wer einen Blick auf die Missstände und Fehlentwicklungen wirft, der unterschreibt mir diese Zeilen.

(t.a., 20.05.2017, 12.30 Uhr + 20.13 Uhr + Korrektur am 11.10.17)

 

© 2010-2024 Toni All Rights Reserved -- Copyright notice by Blog Copyright